Philosophie

Liebe Zeitreisende -

Waffen

Willkommen Philosophie Truppe Termine Aktivitäten Ritterliches
Links Bilder Ausrüstung Kontakt Impressum Waffen

 

Waffen
Schildwall eine besondere Form der Verteidigung hat sich bei uns durch die Vielfalt der benutzten Waffen ergeben.
Ein allgemein bekannter Schildwall, der gegen Speerangriffe und Pfeile effizient wirkt, ist in Reihe gestellt besonders wirksam, da die Freiräume der Rundschilde genau passend durch die Wappenformschilder geschlossen wird. Es verbleiben passend Schlitze zur Führung der Speere bei ersten Angriffswellen.
Krähenschnabel Eine der wenigen Nahkampfwaffen die so gut wie jede Rüstung durchschlagen konnte. siehe Bild mit dem Helm

 

 

Helm Hier ein Bogenschützenhelm, der mit den verschiedensten Waffen bei unser Mitwirkung in einer RTL Doku "bearbeitet" wurde. Klar zu sehen nur der Krähenschnabel schlug durch.  

 

 

Rüstungen Blanke, polierte oder gar verspiegelte Rüstungen - das Gegenteil ist der Fall gewesen.
Um dem ständigen Rostanfall zu bekämpfen und das Polieren zu Umgehen wurden im Mittealter Rüstungsteile meist bemalt, der Erkennbarkeit und des Rostschutzes wegen.
Somit das Mittelalter war eher bunt! Zu Ende des Mittelalters waren Rüstungen aber für die Show gedacht - die Turniere. Diese wurden schon zum Funkeln gebracht in mühseliger Schleifarbeit mit feuchten Lumpen die mit Sand versehen waren.
 

 

 

 

 

Impressum | © Copyright Die Grünwalder Ritter | Letzte Änderung: 06.01.2013 | Print