Philosophie

Liebe Zeitreisende -

was man so braucht

Willkommen Philosophie Truppe Termine Aktivitäten Ritterliches
Links Bilder Ausrüstung Kontakt Impressum Waffen

 

Ausrüstung
Lager Unsere Ausrüstung umfasst einen gewaltigen Fundus an Waffen für verschiedene Diszipline wie Schaukampf, Vollkontaktkampf oder zur Demonstrations sogar scharfe Schwerter und echte Hiebwaffen.

Hinzu kommen Rüstteile, wie Helme, Harnischs usw. Fahnen, Zelte, Karren, Feuerstelle, Musikinstrumente, Proviant und all das was man so detailliert am Lager gar nicht so mit bekommt (z.B. zwei grosse Feuerlöscher)

Fast eine Tonne Material werden so durchs Land gefahren um für meist nur wenige Tage eine Zeitreise für uns und vor allen Dingen für die Zuschauer entstehen zu lassen.

 

Unser Lager während des Aufbaus

 

 

Einen Tag Aufbauarbeit, dann können die Besucher kommen! Bis zu 14 Mitstreiter können in den Zelten schlafen.
     
Helme Warum tragen wir Grünwalder Ritter eigentlich die verschiedensten Helmtypen?
Jeden Helmtyp darf man "zur gleichen Zeit" tragen, egal zu welcher Zeit er aktuell war! Spangenhelm, Topfhelme alles wurde benutzt.
In der Entwicklung wurden die frühen Topfhelme (auch Kübelhelm genannt) später der Schädelform leicht angepasst und waren deshalb nicht mehr zylindrisch. Etwa zur selben Zeit entstanden Helmarten wie der schlichte Eisenhut mit breiter Krempe und die dem Schädel angepasste, konische Beckenhaube, die bis auf das Gesicht den gesamten Kopf schützte und oftmals unter dem Topfhelm getragen wurde. Der Topfhelm blieb bis in das 14. Jahrhundert hinein der effektivste Kopfschutz des europäischen Ritters. Was im Früh- und Hochmittelalter gut war, muss für das Spätmittelalter nicht zwangsläufig schlecht sein. So blieb auch der Nasalhelm weiterhin im Einsatz. Übrigens: Es sind in ganz Europa! nur dreizehn Topfhelme ausgegraben bzw. nachgewiesen.
Philosophie

 

Transport Unser wichtigstes und liebstes Gerät ist unsere Karre, die geniale Konstruktion des Füsten von Grünwald.

Diese Karre ist nicht nur in der Lage bis zu 150 kg Ausrüstung zu transportieren, sondern auch vollkommen zerlegbar und somit sogar notfalls im Pkw zu transportieren.

Hinzu kommt dass diese Karr auch als Kampfwagen eingesetzt werden kann indem man Speere aufpflanzt.

# Ob Krankentransport oder Waffenverbringung diese Karre tut immer seinen Zweck


 

 

Impressum | © Copyright Die Grünwalder Ritter | Letzte Änderung: 11.09.2014  | Print